Oberliga -Hahndorf 1 sichert sich Bronze
19. April 2024U13 – Finn Faulhaber und Jonah Eliah Kroll erzielen erste Tore
19. April 2024Am vergangenen Samstag bestritten Hahndorf 2 mit Sven Lehman und Arne Stoewenau sowie Hahndorf 3 mit Luca Heine und Maurice Zenk den 5. Verbandsligaspieltag vor heimischer Kulisse in Hahndorf. Auf beide Mannschaften warteten jeweils vier Spiele, aus denen jeweils neun Punkte errungen werden konnten. Hahndorf 3 musste somit seine Tabellenführung einen Spieltag vor Schluss an die nun einen Punkt besser dastehenden Oberneuländer abtreten und können sich nun auf das direkte Duell am letzten Spieltag um Platz 1 freuen. Hahndorf 2 hingegen konnte sich durch die neun Punkte um einen weiteren Platz auf Rang 5 verbessern und sicherte sich einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt.
Im ersten Spiel traf Hahndorf 2 auf die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Gifhorn 3. Ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Beide Mannschaften fingen verhalten an und es entwickelte sich ein ausgeglichenes, aber nicht sonderlich spielstarkes Spiel beider Mannschaften. Dennoch konnten sich Lehmann/Stoewenau die größeren Chancen erarbeiten und gingen verdient mit 2-0 Toren in die Pause. In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel, Gifhorn 3 konnte sich keine klaren Chancen rausspielen und im Zusammenspiel von Hahndorf 2 blieb noch Luft nach oben offen. Am Ende siegten die Germanen aber deutlich mit 4-0.
Hahndorf 3 hatte hingegen fuhr ihre ersten drei Punkte des Tages deutlich einfacher ein. Denn ihr erster Gegner Gifhorn U19 konnte aufgrund des zeitgleich ausgetragenen Halbfinals zur Deutschen Meisterschaft nicht an dem Spieltag teilnehmen. Somit wurde das Spiel mit einem 5-0 Sieg für Hahndorf 3 gewertet.
Auch Hahndorf 2 profitierte von der Abwesenheit der Gihorner U19 und holte im nächsten Spiel ebenfalls kampflose drei Punkte und 5-0 Tore.
Nun musste Hahndorf 3 das erste Mal aktiv am Spieltag teilnehmen. Der Gegner hieß wie zuvor für Hahndorf 2 Gifhorn 3. Heine/Zenk starteten ebenfalls verhalten in den Tag und fanden in der ersten Halbzeit spielerisch selten zusammen. Auch hier hieß der Halbzeitstand 2-0 für Hahndorf. In der zweiten Halbzeit steigerten die Germanen die spielerische Leistung und konnten sich mehr Tore erspielen. Am Ende verbuchten Heine/Zenk einen verdienten 7-1 Erfolg.
Mit Frellstedt traf Hahndorf 2 nun auf eine Mannschaft die mit einem Auge noch auf einen Aufstiegsplatz schielte. Lehmann/Stoewenau starteten deutlich stärker und konnten mit der drittplatzierten Mannschaft aus Frellstedt spielerisch mithalten. Zur Pause trennten sich beide Mannschaften mit einem guten 2-2 Unentschieden. In der zweiten Halbzeit ließ die Spannung nicht nach, es gab Chancen auf beiden Seiten, jedoch konnte nur Frellstedt noch eine dieser Chancen nutzen und schlug damit Hahndorf 2 sehr knapp mit 3-2 Toren.
Hahndorf 3 traf nun auf Göttingen 1, welche bis zum heutigen Spieltag tief im Abstiegskampf steckte. Allerdings trat für Göttingen ein Ersatzspieler an. Somit standen zwei ehemalige Oberligaspieler für Göttingen auf der Fläche. Die ersten zwei Spiele hatte Göttingen bereits erfolgreich bestritten und startete auch gegen die Germanen besser in die Partie. In der ersten Halbzeit ließ die erfahrene Mannschaft kaum Hahndorfer Chancen zu, somit stand es folgerichtig zur Pause 1-3 für Göttingen. In die zweite Halbzeit starteten Heine/Zenk deutlich stärker und verkürzten direkt auf 2-3 Tore. Quasi im Gegenzug musste man aber wieder das 2-4 verkraften. Auch nach dem erneuten Anschlusstreffer erzielte der Gegner postwendend das nächste Tor. Hahndorf 3 versuchte noch einmal alles musste sich aber am Ende durchaus verdienst mit 3-5 Toren geschlagen geben.
Wie man gegen Göttingen erfolgreicher antritt sollte Hahndorf 2 in ihrem letzten Spiel zeigen. Lehmann/Stoewenau überfuhren zu Beginn den Gegner und konnte schnell eine Zwei-Tore-Führung rausspielen. Eventuell der Kondition und der kurzen Pause von nur einem Spiel geschuldet, schaffte es Göttingen nicht richtig dagegen zu halten. Zur Pause führten die Germanen verdient mit 4-2 Toren. In der zweiten Halbzeit fuhren die Germanen einen Gang zurück, was sich direkt rächen sollte. Göttingen erzielten schnell das 3-4. Hahndorf 2 konnte den Schalter noch einmal umlegen und ging erneut mit 5-3 in Führung. Göttingen gab sich jedoch noch nicht geschlagen und verkürzte erneut auf 5-4. Die letzten zwei Spielminuten verliefen hektisch. Doch Lehmann/Stoewenau brachten den engen aber nicht unverdienten 5-4 Erfolg auch durch gekonntes Zeitspiel über die Zeit.
Im letzten Spiel trafen Heine/Zenk auf Frellstedt, welche durch ihre drei erzielten Siege am heutigen Tag den Rückstand auf Hahndorf 3 bereits auf fünf Punkte verkürzt hat. Ein Sieg im direkten Duell und beide Mannschaften würden nur noch zwei Punkte trennen. Hahndorf 3 wollte dies natürlich mit aller Macht verhindern und startete stark in die Partie. Schnell konnten sich Heine/Zenk eine Führung herausspielen und diese bis zur Pause auf ein 3-0 ausbauen. Frellstedt wurde in der zweiten Halbzeit noch einmal stärker und konnte das Ergebnis verkürzen. Unbeeindruckt spielte Hahndorf 3 ihr Spiel weiter, siegte verdient mit 5-2 Tore und konnte den Abstand auf Frellstedt auf Platz drei wieder auf acht Punkte ausbauen.
Hahndorf 2 konnte die gute Leistung von Spieltag 4 mit nach Hahndorf nehmen, einen weiteren Rang gut machen und sich bereits einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt sichern. Hahndorf 3 musste die erste Saisonniederlage in Stammbesetzung einstecken und die Tabellenführung an Oberneuland abgeben. Hat aber am letzten Spieltag mit dem direkten Duell noch alle Chancen die Verbandsliga auf Platz 1 abzuschließen.
Der sechste und somit letzte Spieltag findet am 25.05.2024 in Hannover statt.