Oberliga – Miehe/Wittig verpassen die Aufstiegsspiele
5. März 2024Hahndorfer Verbandsligamannschaften mit erfolgreichem Spieltag
19. April 2024Am vergangenen Samstag trat Hahndorf 1 mit Hagen Wittig und Ersatzspieler Luca Heine am letzten Oberligaspieltag in Obernfeld an. Auf Wittig/Heine warteten insgesamt fünf Spiele.
Im ersten Spiel traf man auf den Gastgeber Obernfeld 3. Es schien so, als würde Obernfeld Ersatzspieler Luca Heine etwas unterschätzen, was jener mit einer sehr guten ersten Halbzeit und vier erzielten Toren bestrafte. Somit konnte man zur Halbzeit einen 4-1 Vorsprung verzeichnen. In der Halbzeit stellte Obernfeld ihre Spielweise um und konnte so Tor für Tor verkürzen. Der 4-4 Ausgleich resultierte aus einem Eckball der Obernfelder. Zwar konnte Wittig einen Ball abfangen und vom eigenen Tor zur erneuten 5-4 Führung verwerten, Obernfeld gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte noch zum 5-5 Endstand ausgleichen.
Mit Etelsen wartete im nächsten Spiel ein Gegner, welcher um den Klassenerhalt kämpft und man sich in Stammbesetzung mit 1-4 in der Hinrunde überraschend geschlagen geben musste. Dieses Mal sollte die Partie anders laufen. Wittig/Heine zeigten eine solide Leistung ohne nennenswerte Höhepunkte, siegte aber dennoch verdient und klar mit 5-2 Toren.
Der nächste Gegner Aschendorf hatte nur noch theoretische Chancen den Klassenerhalt zu erreichen. Dennoch tat Hahndorf 1 sich überraschend schwer und fand nie wirklich ins Spiel. Ein Zusammenspiel fand nicht sonderlich statt und die Chancen die sich durch Freistöße und 4-Meter ergaben wurden einfach nicht genutzt. So musste ein Eckball zur 2-1 Führung her. Kurz vor Schluss konnte Hahndorf 1 noch einen Konter zum 3-1 Sieg verwerten.
Eigentlich hätten Wittig/Heine jetzt noch zwei weitere Partien gegen Bramsche 1 und Obernfeld 2 bestreiten müssen, allerdings ist Bramsche nicht zum Spieltag angetreten und Obernfeld 2 musste krankheitsbedingt aufgeben. Somit wurden beide Spiele mit einem 5-0 Sieg für Hahndorf 1 gewertet.
Am Ende dieses erfolgreichen Spieltags mit 13 von 15 möglichen Punkten steht ein verdienter dritter Platz und somit Bronze bei der Niedersachsenmeisterschaft fest. Die Saison war allerdings durchwachsen und zweimal musste auf einen Ersatzspieler zurückgegriffen werden. In der Sommerpause heißt es jetzt weiter an der Stabilität des Zusammenspiels zu arbeiten und einen weiteren Anlauf auf die Aufstiegsspiele im nächsten Jahr zu starten. An dieser Stelle gratulieren wir Manuel und Hagen zur Bronzemedaille und bedanken uns bei Luca und Maurice welche jeweils einen Spieltag als Ersatzspieler absolviert haben.