Heine/Zenk verpassen den Aufstieg in die Oberliga denkbar knapp 
10. Juni 2023
Wittig/Miehe starten durchwachsen in die Oberligasaison
4. Oktober 2023
Heine/Zenk verpassen den Aufstieg in die Oberliga denkbar knapp 
10. Juni 2023
Wittig/Miehe starten durchwachsen in die Oberligasaison
4. Oktober 2023

Hahndorfer Radballer mit gelungenem Auftakt

Am vergangenen Samstag starteten Hahndorf 2 mit Sven Lehman und Ersatzspieler Ike Jürgens sowie Hahndorf 3 mit Luca Heine und Maurice Zenk vor heimischem Publikum in die neue Verbandsligasaison. Für Hahndorf 2 standen fünf Spiele auf dem Programm, Hahndorf 3 musste nur vier Spiele bestreiten. 

Im ersten Spiel trafen beide Hahndorfer Mannschaften aufeinander. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie keine Fehler begehen wollte. Somit entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit in der Hahndorf 3 immer wieder vorlegen, sich aber nicht absetzen konnte. Zur Pause stand es 3-2 für Hahndorf 3. In der zweiten Halbzeit änderte sich an der Spannung nichts, allerdings ließ die Torgefahr zu Wünschen übrig und Hahndorf 3 konnte lediglich einen Fehler zum 4-2 Sieg nutzen. 

Für Hahndorf 2 ging es nach einem Spiel Pause gleich weiter, der Gegner hieß Aschendorf 2. Die erste Halbzeit entwickelte sich zu einer Abwehrschlacht auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften kam zwingend zum Torabschluss, also ging man mit einem torlosen 0-0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit kam Aschendorf besser ins Spiel. Sie gingen mit 1-0 in Führung und verteidigten weiterhin gut. Lehmann und Jürgens die vor dem Spieltag nicht einmal zusammen trainieren konnten merkte man an, dass noch Spielpraxis fehlte. Aschendorf nutze einen Abspielfehler zum 2-0, was auch gleichzeitig den Endstand markierte.  

Im dritten Spiel wartete mit Bramsche 2, die ebenfalls mit einem Ersatzmann antraten, eine sehr erfahrene Mannschaft auf Lehmann/Jürgens. Zur Pause lag man aufgrund etwas mehr Cleverness des Gegners mit 2-3 hinten. Hahndorf 2 wehrte sich gegen die drohende dritte Niederlage in Folge, doch Bramsche 2 spielte ihre Erfahrung gekonnt aus und siegte am Ende mit 5-3 Toren. 

Aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Bramsche 3 gewann man das nächste Spiel kampflos mit 5-0 Toren. 

Für Hahndorf 2 hieß es im letzten Spiel des Tages gegen die an diesem Spieltag noch verlustpunktfreie Mannschaft von Hannover 2 Punkte müssen her, möchte man die Lücke auf die Aufstiegsplätze nicht bereits nach Spieltag ein aufreißen lassen. Lehmann/Jürgens starteten konzentriert in die letzte Partie und vermieden vorher begangene leichte Fehler, Hannover 2 hingegen war die schwindende Ausdauer anzumerken. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die mit 1-1 Toren in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit warf Hannover 2 noch einmal alles in die Waagschale und konnte in Führung gehen. Hahndorf 2 ließ sich davon allerdings nicht beirren und spielte konzentriert und mutig weiter nach vorne. Angetrieben von dem lautstarken Publikum drehte Hahndorf 2 noch einmal das Spiel und siegte unter lauten Jubel des Publikums mit 4-3 Toren.    

Hahndorf 3 wollte das positive Gefühl des vereinsinternen Sieges mit in die nächste Partie gegen Bramsche 2 tragen. Dies gelang zunächst nicht ganz zufrieden stellend und Bramsche 2 konnte die Hahndorfer Führung immer wieder kontern. Beim Stand von 3-3 Toren gelang es Heine/Zenk durch gute Einzelaktionen vor der Pause auf 5-3 davonzuziehen. In der zweiten Halbzeit legte man schnell das 6-3 nach und dachte die Partie hätte man in der Tasche. Bramsche hingegen ließ der 3-Tore-Rückstand kalt und spielten ihre Erfahrung aus. So verkürzte man gegen sichtlich immer nervöser wertende Hahndorfer nach und nach das Spiel auf 5-6. Nun schienen sich Heine/Zenk aber wieder gefangen zu haben und man brachte das Spiel über die Zeit. 

Auch Hahndorf 3 hätte gegen die nicht angetretene Mannschaft von Bramsche 3 spielen müssen und somit gingen weitere drei Punkte und 5-0 Tore kampflos auf das Konto der Germanen. 

Im letzten Spiel trafen Heine/Zenk auf Aschendorf 2. Man wollte den perfekten Spieltag mit dem vierten Sieg im vierten Spiel einfahren. Aschendorf 2 schien etwas dagegen zu haben und verlangte in einer spannenden Partie den Germanen alles ab. In die Pause gingen Heine/Zenk mit einem knappen 3-2 Vorsprung. In der zweiten Halbzeit fanden die Hahndorfer immer besser in die Partie und beflügelt vom Publikum konnte man sich einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Diesen verteidigte man bis zum Ende der Partie und gewann mit 5-3 Toren. 

Hahndorf 3 findet sich nach dem ersten Spieltag auf Platz 2 wieder, Hahndorf 2 belegt mit sechs Punkten Platz 10 und muss mit einem Auge auch einen Blick nach hinten haben. Im Großen und Ganzen war der erste Spieltag ein Erfolg, was auch mit an den zahlreichen Jungen Zuschauern und der guten Stimmung in der Halle lag.

Der zweite Spieltag findet am 11.11.2023 um 13 Uhr in Hannover statt.