Verbandsliga – Heine/Zenk verpassen Aufstiegsspiele, aber sichern sich den Klassenerhalt
24. Mai 2023Hahndorfer Radballer mit gelungenem Auftakt
15. September 2023Am vergangenen Samstag stand für Hahndorf 3 mit Luca Heine und Maurice Zenk überraschend die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Radballoberliga in Bilshausen auf dem Programm. Aufgrund einer Absage der Gifhorner Mannschaft rückten die Germanen Freitagabend nach.
In den Spieltag starteten Heine/Zenk gegen den Gastgeber Bilshausen 3, denen man sich in der abgelaufenen Saison zweimal geschlagen geben musste (2-9, 5-7). Der Start in die Partie gelang, leider verpasste man schnell die Führung zu erzielen., dies sollte dann den Bilshausenern gelingen und so lag man auf einmal überraschend 0-2 hinten. Heine/Zenk ließen sich von diesem verlauf nicht entmutigen und konnten zur Pause noch den 2-2 Ausgleich erzielen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und beide Mannschaften trennten sich verdient mit einem 5-5 Unentschieden.
Der nächste Gegner war der souveräne Sieger der Verbandsliga Nord, Aschendorf 2. Sie konnten lediglich zwei Saisonspiele nicht gewinnen (1 Unentschieden / 1 Niederlage). Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe und man trennte sich zur Halbzeit mit einem 2-2 Unentschieden. In der zweiten Hälfte erwischte Aschendorf den besseren Start und führte zwischenzeitlich mit 3-5 Toren. Heine/Zenk kämpften sich allerdings erneut zurück in die Partie und glichen zum 5-5 aus. Kurz vor Schluss durchbrach Aschendorf noch einmal die Hahndorfer Abwehr und erzielte mit der letzten Chance den 5-6 Siegtreffer.
In Spiel 3 traf man auf eine andere Mannschaft aus der Nordstaffel, Aschendorf 1. Die Germanen kontrollierten die erste Hälfte und gingen mit einem 3-1 Vorsprung in die Pause. In der zweiten Halbzeit versucht Aschendorf 1 das Ruder noch umzudrehen, doch Heine/Zenk hielten erfolgreich dagegen und gewannen am Ende verdient mit 6-4 Toren.
Das vierte Spiel bestritt Hahndorf 3 gegen die dritte und somit letzte Mannschaft aus der Staffel Nord, Oberneuland 1. Oberneuland 1, die wie Hahndorf 3 selbst nur nachgerückt sind, standen in der ersten Hälfte defensiv stark und somit taten sich die Germanen schwer, was sich auch im 1-1 Pausenergebnis wiederspiegelte. In der zweiten Halbzeit stellten sich Heine/Zenk besser auf die defensive Ausrichtung des Gegners ein und erzielte durch zwei Eckball-Tore eine schnelle Führung. Diese Führung gaben die Germanen auch nicht mehr ab und gewannen am Ende verdient mit 5-2 Toren.
Im letzten Spiel musste unbedingt ein deutlicher Sieg gegen Göttingen 1 her. In der regulären Saison verlor man beide Spiele (1-6, 4-8). Außerdem musste im abschließenden Spiel des Spieltages Aschendorf 2 gegen Bilshausen 3 gewinnen. Es schien die Germanen zu beflügeln, dass sie einen deutlichen Sieg einfahren mussten. Sie spielten stark und abgeklärt und erfüllten Ihren Teil, indem Sie Göttingen 1 mit 10-6 Toren schlagen konnten. Nun musste man auf einen Aschendorfer Sieg im letzten Spiel hoffen. Es konnte nicht dramatischer kommen, Aschendorf 2 und Bilshausen 3 trennten sich 3-3 Unentschieden und stiegen dadurch in die Oberliga auf, Hahndorf 3 blieb nur ein starker dritter Platz. Am Ende scheiterte es an einem Tor. Hätte man selbst gegen Bilshausen 3 oder Aschendorf 2 ein Tor mehr geschossen oder hätte Aschendorf 2 gegen Bilshausen 3 ein Tor mehr geschossen wären Heine/Zenk in die Oberliga aufgestiegen. Dennoch sollte diese Aufstiegsrunde die Germanen beflügeln und für die nächste Saison Hoffnung machen. Wir werden die beiden weiter begleiten und drücken für die nächste Saison die Daumen.