Hahndorf 3 erobert die Tabellenspitze der Verbandsliga
12. November 2023Hahndorfer Nachwuchs mit guter Leistung vor heimischer Kulisse
26. November 2023Für das Hahndorfer 5er-Team Manuel Miehe, Hagen Wittig, Luca Heine, Maurice Zenk, Sven Lehmann, Arne Stoewenau und Lennert Appelt stand am 25. November das Aufstiegsfinale zur 5er Bundesliga in Erzhausen auf dem Programm. Krankheitsbedingt konnte Hendrik Klauenberg nicht an diesem Spieltag teilnehmen.
Das Team, welches eigentlich aus Spaß zum Saisonabschluss die Niedersachsenmeisterschaft spielen wollte, nahm nach dem Ausfall selbiger spontan und unvorbereitet an der Vorrunde zum Aufstieg teil und qualifizierte sich für die Finalrunde.
Im ersten Spiel trafen die Germanen auf einen Zusammenschluss von Iserlohn und Düsseldorf. Man merkte ihnen die fehlende 5er Praxis an, kämpfte sich jedoch in die Partie und hielt gut dagegen. Dennoch war anzumerken, dass das Team nicht eingespielt war, welches durch die beiden Wechsel zur Vorrunde noch einmal deutlicher zu erkennen war. Während Arne Stoewenau das erste Mal seit mehreren Jahren wieder an einem 5er-Spieltag teilnahm, war es für Lennert Appelt gar der erste Spieltag überhaupt im Herrenbereich. Zur Halbzeit lag man bereits mit 2-0 Toren im Rückstand. Doch in der zweiten Halbzeit bäumten sich die Germanen noch einmal gegen die drohende Niederlage auf, konnten diese jedoch nicht mehr verhindern. Dennoch war in der zweiten Halbzeit eine Steigerung zu erkennen, welche sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Die zweite Halbzeit schloss man mit 1-1 Toren ab und musste sich somit mit 1-3 Toren geschlagen geben.
Da im ersten Spiel der Gruppe 1 Iserlohn/Erzhausen ebenfalls mit 1-3 Toren gegen den Gastgeber Erzhausen verloren hatte, war das Ausscheiden noch nicht besiegelt. Um sich für ein Entscheidungsspiel gegen eine Mannschaft auf der Gruppe 2 zu qualifizieren war nun allerdings ein Sieg mit drei Toren Vorsprung gegen den Gastgeber notwendig.
Im zweiten Spiel zeigten die Germanen eine erneut eine kämpferische Leistung, konnten allerdings gegen einen souverän aufspielenden Gastgeber aus Erzhausen nicht viel ausrichten. Immerhin stand es zur Pause nur 0-1 und die Hoffnung war noch nicht aufgegeben. Doch auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Hahndorfer kaum gefährliche Torchancen herausspielen und waren größtenteils mit der Verhinderung weiterer Gegentore beschäftigt. Einmal gelang dieses in der zweiten Halbzeit nicht und man musste sich am Ende mit 0-2 geschlagen geben. Damit hatte man keine Chance mehr auf den Aufstieg in die 5er-Bundesliga. Wir gratulieren unseren Sportfreunden aus Hannover und Gifhorn, welches es geschafft haben im Entscheidungsspiel gegen Erzhausen einen 2-1 Sieg einzufahren und somit den Aufstieg in die 5er-Bundesliga perfekt gemacht haben. Für unsere Jungs heißt es nun Mund abwischen und nächstes Jahr einen neuen Versuch starten. Dann haben auch unsere jüngeren Teammitglieder bereits wichtige Erfahrungen sammeln können.