Hahndorfer Nachwuchs mit guter Leistung in Etelsen
7. November 2023Hahndorf verpasst den Aufstieg in die Radball-5er-Bundesliga
25. November 2023Am vergangenen Samstag bestritten Hahndorf 2 mit Sven Lehman und Arne Stoewenau sowie Hahndorf 3 mit Luca Heine und Maurice Zenk den zweiten Verbandsligaspieltag in Hannover. Auf beide Mannschaften warteten vier Spiele. Während Hahndorf 3 drei Siege und ein Unentschieden einfahren und sich damit an die Tabellenspitze setzen konnte, verlief der Spieltag für Hahndorf 2 mit drei geholten Punkten nicht so erfolgreich.
Im ersten Spiel traf Hahndorf 2 auf Gifhorn 3. Lehmann/Stoewenau war die fehlende Spielpraxis anzumerken, im Zusammenspiel passte nicht sehr viel zusammen, so mussten immer wieder Einzelaktionen her um überhaupt mal einen Torabschluss zu erzielen. So blieb am Ende gegen eine ebenfalls nicht gut spielende, aber ihre Chancen nutzende Mannschaft eine 1-3 Niederlage.
In Spiel zwei traten Lehmann/Stoewenau gegen die U19 Mannschaft aus Gifhorn an. Im Spielaufbau taten sich die Germanen gegen eine defensiv agierende Mannschaft weiterhin schwer. Allerdings konnte man diesmal ein paar Chancen in Tore verwerten und führte zur Pause mit 3-1 Toren. In der zweiten Halbzeit ließ Hahndorf 2 defensiv nichts mehr zu und konnte sich am Ende mit 4-1 durchsetzen.
Spiel drei bestritt Hahndorf 2 gegen Frellstedt 1. Diesmal brachten die Germanen offensiv nichts auf die Platte. Frellstedt nutzte die wenigen Chancen die sich ihnen boten und siegte am Ende verdient mit 0-3 Toren.
Im letzten Spiel wollten Lehmann/Stoewenau gegen den Mitaufstiegsfavoriten aus Göttingen noch einmal ein anderes Gesicht zeigen. Dies gelang auch sehr gut, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zur Pause war beim Stand von 2-3 noch alles offen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich ausgeglichen und am Ende hieß der glückliche Sieger mit einem 3-4 Göttingen. Hahndorf 2 zeigte die beste Leistung des Spieltages und hätte sich einen Punkt verdient gehabt.
Hahndorf 3 startete gegen Gifhorn U19 in den Spieltag. Heine/Zenk waren von Beginn an hellwach und dominierten den Gegner das gesamte Spiel über. Zur Pause führten die Germanen bereits mit 7-1 Toren. In der zweiten Halbzeit ließ Hahndorf 2 das Spiel etwas ruhiger angehen, gaben die Kontrolle über das Spiel aber nie ab. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 12-3 Erfolg zu Buche.
Im zweiten Spiel wartete Gifhorn 3 auf Heine/Zenk. Gifhorn konzentrierte sich auf die defensive und wollte Fehler im Spielaufbau vermeiden. Somit ging es zur Pause mit einem seltenen 0-0 Unentschieden. In die zweite Halbzeit startete Hahndorf 2 besser und konnte sich innerhalb der ersten Minute zwei gute Chancen erspielen, welche man allerdings ausließ. Erst nach zwölf Minuten fiel das erlösende 1-0. In der Folge musste Gifhorn 3 offensiver und riskanter agieren und Heine nutzte einen Abspielfehler zur Entscheidung und zum 2-0 Endstand.
Mit Göttingen trafen Heine/Zenk im dritten Spiel gegen eine Mannschaft, welche in der letzten Saison beide Spiele gegen sie gewinnen konnte. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und keine Mannschaft wollte Fehler begehen. Zur Pause führten die Germanen mit einem knappen 1-0. In der zweiten Halbzeit zeigten Heine/Zenk weiterhin eine starke defensive Leistung und schaffte es die Göttinger Mannschaft aus zu kontern. Somit fuhren die Germanen am Ende einen verdienten 5-1 Erfolg ein.
Im letzten Spiel trafen Heine/Zenk auf Frellstedt. Man wollte das gewonnen Selbstvertrauen aus den Spielen zuvor mit in die Partie nehmen. Zunächst schien dies auch zu funktionieren. Heine/Zenk konnten mit 1-0 in Führung gehen, allerdings drehte Frellstedt den Rückstand schnell und konnte zweimal zuschlagen. Zur Pause trennten sich die beiden mit einem 2-3 Rückstand für die Germanen. Nach der Pause konnte Frellstedt schnell auf 4-2 erhöhen. Diese Zwei-Tore-Führung gaben sie zunächst auch nicht mehr hab. 1:30 vor Ende lagen Heine/Zenk immer noch mit 3-5 Toren hinten. Zenk konnte einen Freischlag parieren und mit einem Glücktreffer durch die gegnerischen Rahmen auf 4-5 verkürzen. 20 Sekunden vor Schluss konterte Frellstedt mit zwei Mann auf Heine, der sich zu dieser Zeit als Außenspieler im Tor befand. Dieser konnte jedoch ein missglücktes Abspiel der Frellstedter abfangen und erzielte mit dem Abpfiff den 5-5 Endstand.
Durch den Ausgleich in letzter Sekunde findet sich Hahndorf 3 nun punktgleich mit Oberneuland 1 an der Tabellenspitze wieder. Allerdings haben die Germanen noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Hahndorf 2 befindet sich weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Rang 10.
Der dritte Spieltag findet erst nächstes Jahr am 13.01.2024 in Oberneuland bei Bremen statt.