Lehmann/Klipp mit Platz 4 bei der NDS-Meisterschaft der U13
8. März 2023
Oberliga -Hahndorf 1 verpasst Aufstiegsspiele, Hahndorf 2 steigt ab
18. April 2023
Lehmann/Klipp mit Platz 4 bei der NDS-Meisterschaft der U13
8. März 2023
Oberliga -Hahndorf 1 verpasst Aufstiegsspiele, Hahndorf 2 steigt ab
18. April 2023

Oberliga -Bitterer Spieltag für Hahndorfer Radballer

Für Hahndorf 1 Manuel Miehe und Hagen Wittig ist die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Radballbundesliga nur noch theoretisch möglich. Einen Spieltag vor Schluss liegen sie fünf Punkte hinter dem benötigten zweiten Platz, welchen Hannover 1 belegt. Zusätzlich hat Hannover noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Für Hahndorf 2 hingegen ist der Abstieg in die Verbandsliga bereits vor dem letzten Spieltag so gut wie besiegelt. Derzeit bildet man mit 12 Punkten Rückstand auf den rettenden Platz 11 das Tabellenschlusslicht. Bei fünf verbleibenden Spielen müssten die Germanen alle gewinnen und auf gleichzeitige Schützenhilfe hoffen.

Im ersten Spiel traf Hahndorf 1 auf den Tabellenführer Obernfeld 2. Man startete gut und mit einer defensiven Ausrichtung in das Spiel und konnte den Gegner dadurch schnell zweimal mit einem Konter bestrafen. Die frühe 2-0 Führung rettete man in einem 2-1 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit merkte man Obernfeld 2 die Ungeduld an, Hahndorf 1 ließ sich davon nicht anstecken, verteidigte weiterhin souverän und konnte die eigenen Chancen nutzen. Somit stand am Ende eines guten Spieles ein verdienter 5-2 Erfolg. 

Leider gab es gegen Obernfeld 3 im zweiten Spiel gleich einen Dämpfer. Man erwischte einen Horrorstart und lag bereits nach einer Minute mit 0-3 Toren im Rückstand. Hahndorf 1 stellte das Spiel um und bemühte sich um Ballkontrolle. Die Umstellung sollte sich auszahlen und die Germanen kämpften sich Stück für Stück zurück ins Spiel. Leider ließ man gute Chancen und Standardsituationen liegen und musste sich somit mit einem 5-5 Unentschieden abfinden.  

Es folgte nach sechs Spielen Pause die dritte Partie gegen Bilshausen 2. Bedingt durch die lange Pause, kamen die Germanen erneut nicht gut in das Spiel, konnten diesmal einen schnellen und hohen Rückstand vermeiden. In der zweiten Halbzeit fand das eigene Spiel immer besser zusammen und man siegte verdient mit 5-2 Toren.

Durch die vier Siege von Hannover 1 waren Miehe/Wittig bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Bilshausen 1 die nur noch theoretischen Aufstiegschancen klar. Demotiviert von der Erkenntnis startete man dazu noch glücklos in die Partie und lag wieder schnell mit 0-2 Toren hinten. Hinzu kamen aus Spielersicht strittige Entscheidungen des Schiedsrichters, welche eine gelbe Karte für Wittig wegen Meckerns nach sich zog. Man verlor das Spiel am Ende unnötig mit 3-5 Toren. 

Hahndorf 2 nahm sich für den Spieltag vor den Abstand zu den zum Klassenerhalt berechtigten Plätzen zu verringern. Leider startete man denkbar schlecht in den Spieltag und musste sich im ersten Spiel Obernfeld 3 deutlich mit 1-7 Toren geschlagen geben.   

Im nächsten Spiel sollte der Gegner nicht einfacher zu schlagen sein. Lehmann/Stoewenau mussten gegen den Tabellenführer aus Obernfeld 2 ran. Auch dieses Spiel ging mit 0-6 Toren verloren. 

Um den Klassenerhalt zumindest noch halbwegs realistisch erringen zu können müsste in den beiden abschließenden Spielen jeweils ein Sieg her. Leider konnte man auch diese Partien nicht positiv gestalten und verlor gegen Bilshausen 1 mit 1-4 und Bilshausen 2 mit 4-7 Toren.   

Der letzte Spieltag findet für beide Mannschaften am 15.04 in Hannover statt.