Oberliga -Bitterer Spieltag für Hahndorfer Radballer
24. März 2023
Germanen Nachwuchs startet gut in ihr erstes Turnier
18. April 2023
Oberliga -Bitterer Spieltag für Hahndorfer Radballer
24. März 2023
Germanen Nachwuchs startet gut in ihr erstes Turnier
18. April 2023

Oberliga -Hahndorf 1 verpasst Aufstiegsspiele, Hahndorf 2 steigt ab

Während für Hahndorf 1 (Miehe/Wittig) die Chancen für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen nur noch theoretisch vorhanden waren, stand für Hahndorf 2 (Lehmann/Stoewenau) der Abstieg in die Verbandsliga schon so gut wie fest, hatte man bereits zwölf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. 

Im ersten Spiel traf Hahndorf 1 auf den Aufsteiger aus Halle 1. Schnell lagen die Germanen mit 0-2 Toren im Rückstand und kamen überhaupt nicht gut in die Partie rein. Dennoch unbeeindruckt von dem Rückstand spielten Miehe/Wittig unaufgeregt weiter und konnten auch aufgrund ihrer Erfahrung am Ende einen 4-2 Erfolg verbuchen.  

Spiel zwei begann ähnlich wie das erste. Diesmal konnte man den Rückstand jedoch bei einem 0-1 halten. Wieder kam man immer besser in die Partie und siegte am Ende verdient mit 7-2 Toren.  

Nun musste man die letzte Partie gegen den direkten Konkurrenten um einen Aufstiegsplatz aus Hannover 1 bestreiten. Aufgrund der zuvor eingefahrenen Siege der Hannoveraner, lagen diese jedoch bereits uneinholbar vorne. Dennoch wollte man die letzte Partie noch siegreich bestreiten. Jedoch wurde der Start wieder verpatzt und man lag nach einem Abspielfehler schnell mit 0-1 hinten. Ein schöner Angriff mit Abschluss in den Winkel brachte Hannover die 2-0 Führung. Nun spielten Miehe und Wittig wieder besser, mussten aufgrund des Rückstandes jedoch das Risiko erhöhen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der in einer 3-5 Niederlage endete. Hannover sicherte sich durch den Sieg Platz 1 in der Tabelle.

Da Bramsche 2 nicht zum Spieltag antrat, gewann man dieses Spiel kampflos mit 5-0 Toren.  

Für Hahndorf 3 startete der Spieltag auch nicht optimal. Im ersten Spiel traf man auf den späteren Oberligasieger aus Hannover 1. Das Spiel nahm den erwarteten Verlauf und man verlor am Ende deutlich mit 0-6 Toren. 

Es folgte Spiel zwei gegen Halle 1. Auch dieser Partie konnte man den eigenen Stempel nicht aufdrücken und musste sich schlussendlich mit 2-5 geschlagen geben.  

Die nächste Partie gewannen Lehmann/Stoewenau kampflos 5-0 gegen Bramsche 2.  

Spiel vier bestritt man gegen die ebenfalls als Absteiger feststehende Mannschaft aus Bramsche 1. Der Verlierer dieser Partie würde das Schlusslicht bleiben. Es entwickelte sich ein spannendes und auf Augenhöhe stattfindendes Spiel. Leider mit dem besseren Ende für Bramsche. Lehmann/Stoewenau mussten sich mit 3-4 Toren geschlagen geben. 

Die letzte Partie der Saison bestritten Hahndorf 3 gegen Frellstedt 1. Während für Hahndorf 3 der Abstieg schon länger feststand, benötigte Frellstedt 1 einen Sieg um an Etelsen vorbeizuziehen und den Klassenerhalt zu sichern. Die Partie konnte sich nicht dramatischer entwickeln. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 3-3 Unentschieden und somit müssen beide den Weg in die Verbandsliga antreten. 

Für Hahndorf 1 war es in neuer Besetzung eine gute Saison. Man konnte bereits mit den beiden Aufstiegskandidaten aus Hannover 1 und Obernfeld 2 mithalten und scheiterte am Ende auch aufgrund der noch nicht perfekten Abstimmung aufeinander. Die Sommerpause wollen Miehe/Wittig nutzen um diesen Rückstand wettzumachen. Für Hahndorf 3 war es eine bittere Saison und man muss den Weg in die Verbandsliga antreten. Nun heißt es die Sommerpause zu nutzen, um sich in der Verbandsliga am oberen Tabellenende zu etablieren und den Wiederaufstieg klarzumachen.