U13-Lehmann/Klipp mit gelungenem Spieltag vor heimischem Publikum
9. Februar 2023
Heine/Zenk trotz gebrauchtem Tag noch im Aufstiegsrennen  
8. März 2023
U13-Lehmann/Klipp mit gelungenem Spieltag vor heimischem Publikum
9. Februar 2023
Heine/Zenk trotz gebrauchtem Tag noch im Aufstiegsrennen  
8. März 2023

Oberliga – Hahndorf 1 bleibt im Aufstiegsrennen vertreten

Für Hahndorf 1 Manuel Miehe und Hagen Wittig war der vergangene Oberligaheimspieltag ein erfolgreicher. Sie konnten mit 13 geholten Punkten zu Hannover aufschließen und befinden sich punktgleich, allerdings mit einem bestrittenen Spiel mehr auf Platz 3. Für Hahndorf 2 Arne Stoewenau und Sven Lehmann verlief der Spieltag nicht so erfolgreich. Sie konnten aus vier Spielen keine Punkte mitnehmen und finden sich nun mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer auf den vorletzten Platz wieder. 

Im ersten Spiel stand das interne Aufeinandertreffen auf dem Programm. Hahndorf 1 konnte das Spiel schnell auf ihre Seite ziehen und früh in Führung gehen. Hahndorf 2 fand über die gesamte Spielzeit nicht in dasselbige und musste sich einem starken und jede Chance nutzenden Gegner mit 0-10 Toren geschlagen geben.

Auch in das zweite Spiel gegen Etelsen starteten Miehe/Wittig gut in die Partie und lag schnell mit 3-0 Toren in Führung. Vielleicht etwas zu unbekümmert von der schnellen Führung lies man etwas nach und der Gegner konnte auf 2-3 verkürzen. Dies schien die Germanen wieder aufgeweckt zu haben und das restliche Spielt kontrollierte man und verzeichnete am Ende einen verdienten 6-2 Erfolg.  

Für Hahndorf 2 stand nun mit Gifhorn 1 die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Auch in dieses Spiel fanden die Germanen keinen Zugriff auf den Gegner und mussten sich mit 2-6 Toren geschlagen geben.  

Das nächste Spiel bestritten Miehe/Wittig gegen Gifhorn 1 und wollten es besser machen als Hahndorf 2 im Spiel davor. Die gut gefüllte Halle konnte sich über das beste Spiel des Tages freuen, in dem Hahndorf 1 2-0 in Führung gehen konnte. Jedoch kam der Gifhorner Außenspieler immer besser in die Partie und konnte weitere Chancen der Germanen verhindern. Folgerichtig erzielte Gifhorn 1 den 1-2 Anschlusstreffer. Mit einem Foulspiel, das eine gelbe Karte nach sich zog, konnte Wittig einen Überzahlangriff der Gifhorner verhindern. Den darauffolgenden Strafstoß konnte Wittig parieren und man lag weiterhin mit 2-1 vorn. Doch anstatt den Vorsprung sicher zu verwalten wollten die Germanen die Entscheidung herbeiführen und fingen sich den späten, allerdings nicht unverdienten Ausgleich zum 2-2 Endstand. Das Unentschieden hätte Wittig noch fast verhindert, leider scheiterte er mit einem Freistoß als letzten Schlag jedoch am Innenpfosten des Tores. 

Hahndorf 2 trafen nun auf die zweite Vertretung aus Gifhorn. Leider sah man Stoewenau/Lehmann die Fehler aus den vorherigen Spielen wiederholen. Dazu kam Abschlussschwäche der Germanen, welche folgerichtig zu einem 1-4 Pausenrückstand führte. In der zweiten Halbzeit zeigte man eine deutliche Leistungssteigerung und konnte weitere Gegentore verhindern, allerdings auch selbst keines mehr erzielen.  

Hahndorf 1 traf als nächstes ebenfalls auf Gifhorn 2. Dieses Spiel konnten die Hahndorfer wieder kontrollieren und profitierten von der Abschlussschwäche des Gegners. Man konzentrierte sich auf schnelle Konter und gewann ungefährdet mit 6-0 Toren. 

Es folgte das wichtigste Spiel des Tages für Stoewenau/Lehmann. Gegen Etelsen, einen direkten Gegner um den Klassenerhalt, wollte man die gute Leistung aus der zweiten Hälfte gegen Gifhorn 2 bestätigen und mit einem Sieg wichtige Punkte erringen. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Kurz vor Schluss stand auf der Anzeigetafel ein leistungsgerechtes 2-2 Unentschieden. Scheinbar machten dies die Nerven der Germanen nicht mit und man wurde zum Schluss zu hektisch. Infolge dessen erzielte Etelsen 20 Sekunden vor Schluss den 3-2 Siegtreffer.  

Im letzten Spiel wollten Miehe/Wittig gegen den Tabellenletzten aus Frellstedt noch wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 einfahren. Aufgrund der klaren Favoritenrolle der Hahndorfer spielte Frellstedt von Beginn der Partie auf Zeit. Dies brachte Hahndorf 1 jedoch zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe. Mit einem sicheren Passspiel und schön herausgespielten Toren beendet man auch diese Partie ohne Gegentor und gewann am Ende deutlich wie verdient mit 7-0 Toren. 

Positiv zu erwähnen ist, dass Miehe/Wittig in ihrem ersten Jahr zusammen immer besser zurechtkommen und sich Spieltag für Spieltag besser einspielen. Für Hahndorf 2 hingegen werden die letzten beiden Spieltage angesichts der sechs Punkte Rückstand auf den Klassenerhalt denkbar schwer. Der nächste Spieltag findet für beide Mannschaften am 18.03 in Süpplingen (Frellstedt) statt.