Niedersachsenmeisterschaft der Jugend in Bramsche
21. Februar 20175. Spieltag der Oberliga in Aschendorf
19. März 2017
Am vergangenen Wochenende richtetet der R. C. Germania Hahndorf seine Jahreshauptversammlung in der Hahndorfer Mehrzweckhalle aus.
Der 1. Vorsitzende Hans-Jörg Salzwedel begrüßte die 40 erschienen Mitglieder. Der Rückblick auf das Jahr 2016 fiel aus vielerlei Hinsicht positiv aus. Durch die Einführung eines Familienbeitrages konnten 35 neue Mitglieder im Verein begrüßt werde. Somit zählt der Verein aktuell 157 Mitglieder. Der erste Vorsitzende blickte auf die zahlreichen Veranstaltungen, die der Verein neben den sportlichen Aktivitäten angeboten hatte, zurück. Hier war sicherlich die Vereinsfahrt nach Braunschweig mit Floßfahrt und Abschluss an der Okercabana eines der Highlights 2016. Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2017 ging er besonders auf die 888-Jahrfeier Hahndorfs ein, an der sich der Verein beteiligen wird.
Im sportlichen Bereich hob der Radball-Fachwart Gernot Wittig, neben zahlreichen guten Platzierungen in Meisterschaft und Punktspielbetrieb, als herausragenden Ereignisse den Niedersachsenmeistertitel von Hendrik Klauenberg und Manuel Miehe und den Verbleib der 5er-Radball-Mannschaft in der 1. Bundesliga heraus. Auch der Jugendwart Hendrik Klauenberg blickte auf ein positives Jahr zurück. Der 4. Platz von Jannis Gatzke und Robin Schiller bei den deutschen Meisterschaften nahm in seinem Bericht den größten Platz ein. Regelmäßig nehmen 16 Schüler und Jugendliche am Trainingsbetrieb teil und auch eine Radball-AG (Schule & Verein) bietet der R. C. an der Grundschule Hahndorf an. Von kostspieligen Reparaturen war der Verein in 2016 verschont geblieben. So konnte der Gerätewart Hagen Wittig der Versammlung 32 spielbereite Radballräder vermelden. Die alte Toranzeige wurde in 2016 durch eine neue, digitale ersetzt.
Die Kassiererin Ilka Schulze informierte die Versammlung über die großen Einnahme- und Ausgabenpositionen. Die Kassenprüfer bescheinigten Ihr eine vorbildliche Führung der Kasse. Im Anschluss entlasteten die anwesenden Mitglieder die Kassiererin und den Vorstand.
Auch Teile des Vorstandes wurden neu gewählt. War der Verein für ein Jahr ohne Pressewart, so wird dieses Amt zukünftig durch Rüdiger Heine bekleidet, der seinen Geschäftsführerposten an Hendrik Klauenberg abgab. Neu gewählt wurde auch der Jugendwart Hagen Wittig und der Gerätewart Julian Gatzke. In Ihren Ämtern bestätigt wurden zudem der 2. Vorsitzende Michael Gatzke und der Schriftführer Ralf Schiller. Damit ist der Vorstand nach einem Jahr wieder komplett.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Uwe Giesler und für 40 Jahre Axel Borrmann geehrt. Beide konnten leider an diesem Abend nicht unter den Gästen sein. Am Rande der Versammlung gab Ratsherr Norbert Schecke einen Statusbericht zum geplanten Neubau der Mehrzweckhalle. Die Ausführungen wurden durch die Mitglieder mit großem Interesse verfolgt.