Alle Jugendmannschaften für Nds.-Meisterschaft qualifiziert
14. Februar 2017Jahreshauptversammlung 2017
4. März 2017
Mit zweimal Silber und einem vierten Platz kehrten die Jugendradballer des R. C. Germania Hahndorf von der Niedersachsenmeisterschaft aus Bramsche zurück.
In der U17 waren Ike Jürgens und Mattes Schulze als Außenseiter angereist, zeigten aber vom ersten Spiel an, dass sie Ihren fünften Platz aus der Vorrunde verbessern wollten. Mit einem 7-0 über Obernfeld I starteten beide optimal in die Meisterschaft. Auch gegen die Favoriten aus Bilshausen I 0-4, Bilshausen II 1-5 und Aschendorf 1-4 hielten beide lange die Spiele offen, bevor die Gegner ihre Führungen ausbauen konnten. In ihrem letzten Spiel des Tages gegen Hannover galt es die beiden verlorenen Spiele der Vorrunde zu vergessen und selbst die Initiative zu ergreifen. Zur Halbzeit führte Hahndorf mit 1-0. Hannover wurde in Halbzeit zwei zwar stärker, aber Ihnen gelang nur noch kurz vor Schluss der Ausgleich, der Hahndorf den vierten Platz vor Hannover sicherte.
In der U15 erwischten Maurice Zenk und Luca Heine einen guten Tag, wobei die mitgereisten Fans bei den Spielen der beiden gute Nerven brauchten. Die Spiele gegen Obernfeld I 5-1 und Frellstedt I 4-1 gingen klar an Hahndorf. Beim 4-3 gegen Bramsche und 1-0 gegen den Angstgegner aus Aschendorf kontrollierten sie zwar die Spiele, aber sie versäumten es die sich bietenden Chancen für einen klareren Erfolg zu nutzen. Im letzten Spiel des Tages trafen die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams aus Hahndorf und Bilshausen I aufeinander. In der Vergangenheit siegte Bilshausen immer klar, doch diesmal entwickelte sich ein spannendes Spiel. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und der Nutzung der wenigen sich bietenden Chancen führte Hahndorf Anfang der zweiten Hälfte zur Überraschung aller mit 2-1. Am Ende ließ die Konzentration und Kraft bei den Germanen nach, was Bilshausen für sich zum 2-2 nutze. Mit einem Freischlag kurz vor Ende des Spiels gelang Bilshausen dann noch der glückliche 3-2 Siegtreffer. Der anfänglichen Enttäuschung überwiegte dann aber doch die Freude über Silber.
Die U13, Jannik Voss und Till Fischer, starteten denkbar schlecht mit einer 0-1 Niederlage gegen Bilshausen II in die Meisterschaft. Aus dem Tritt brachte sie die Niederlage zum Glück nicht. In den darauffolgenden Spielen gegen Hannover I 3-0, Bilshausen III 3-0 und Warfleth III 3-1 behielten sie jeweils die Oberhand. Nun ging es im letzten Spiel des Tages auch hier um den Titel gegen die favorisierte Mannschaft aus Bilshausen I. Hahndorf konnte gut mithalten, aber die 0-3 Niederlage nicht verhindern. Aufgrund eines Patzers von Bilshausen II gelang sogar noch der Sprung auf Platz zwei.
Damit haben sich die U13 und U15 für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.