Miehe/Wittig machen Platz gut aber lassen Punkte liegen
21. Februar 2024
Nds-Meisterschaft – Hahndorf U15 sagt Teilnahme ab, Hahndorf U13 gewinnt an Erfahrung
28. Februar 2024
Miehe/Wittig machen Platz gut aber lassen Punkte liegen
21. Februar 2024
Nds-Meisterschaft – Hahndorf U15 sagt Teilnahme ab, Hahndorf U13 gewinnt an Erfahrung
28. Februar 2024

Verbandsliga – Hahndorf 3 verteidigt Tabellenspitze; Hahndorf 2 setzt sich weiter von den Abstiegsrängen ab

Eckball im Spiel Oberneuland 2 - Hahndorf 2

Am vergangenen Samstag bestritten Hahndorf 2 mit Sven Lehman und Arne Stoewenau sowie Hahndorf 3 mit Maurice Zenk und Ersatzspieler Hendrik Klauenberg den Rückrunden Auftakt der Verbandsliga in Bramsche. Auf Hahndorf 3 warteten vier Spiele, während Hahndorf 2 sogar fünf Partien bestreiten musste. Hahndorf 2 holte starke zehn Punkte und konnte damit den Abstand zu den Abstiegsplätzen ausbauen. Hahndorf 3 konnte ersatzgeschwächt sechs von möglichen zwölf Punkten einfahren und somit die Tabellenspitze verteidigen. 

Im ersten Spiel trafen die beiden Hahndorfer Mannschaft direkt aufeinander. Zenk/Klauenberg starteten sehr gut in die Partie und konnten die anfänglichen Schwächen von Lehmann/Stoewenau ausnutzen und schnell mit 3-0 Toren in Führung gehen. Diese Drei-Tore-Führung verteidigte Hahndorf 3 und ging mit einem 4-1 in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Hahndorf 3 das Spiel kontrollierter zu bestreiten, beging jedoch vermehrt Abspielfehler und andere Unachtsamkeiten. Somit kamen Lehmann/Stoewenau noch einmal auf 3-4 heran, doch im direkten Gegenzug konnten Zenk/Klauenberg das 5-3 erzielen und ließen die letzten zwei Minuten keine Chance für Hahndorf 2 mehr zu. 

Hahndorf 2 musste im zweiten Spiel gegen Tabellennachbarn Aschendorf 2 antreten. Lehmann/Stoewenau zeigten ein komplett anderes Gesicht als in Partie eins und starteten furios. Somit sorgten unter anderem ein verwandelter 4-Meter und ein abgefangener Ball von Stoewenau für eine schnelle 3-0 Führung. Zwei schöne Konter kurz vor der Pause sorgten für die deutliche, aber dennoch verdiente 5-0 Pausenführung. Auch in die zweite Halbzeit startete Hahndorf 2 stark und konnte die Führung schnell auf 7-0 erhöhen und damit das Spiel früh entscheiden. Nun kam Aschendorf 2 dennoch zum Ehrentreffer und verkürzte auf 1-7, allerdings erhöhten Lehmann/Stoewenau im Gegenzug direkt wieder auf 8-1. Ein eigener Eckball wurde abgefangen und zum 2-8 verwertet. In der letzten Spielminute konnten noch zwei Abspielfehler von Aschendorf 2 ausgenutzt und zum 10-2 Endstand verwandelt werden. 

Auf Hahndorf 3 wartete im nächsten Spiel der Tabellenzweite und Gastgeber Bramsche 2. Zenk/Lehmann starteten erneut gut ins Spiel und erzielten vom Anstoß an die schnelle 1-0 Führung. Durch ein schlechtes Abspiel mussten die Germanen jedoch schnell den Ausgleich hinnehmen. Einer erneuten Führung folgte wieder ein eigener Fehler, der in einem 4-Meter für Bramsche 2 resultierte. Klauenberg, der den verhinderten Luca Heine vertrat, konnte den Strafball jedoch zur Ecke parieren. Leider fand diese Ecke den Weg ins Tor und somit trennten sich die beiden Aufstiegsaspiranten zur Pause mit einem 2-2 Unentschieden. In der zweiten Halbzeit fanden Zenk/Klauenberg besser zusammen und spielten fehlerfrei. Klauenberg konnte einen gegnerischen Angriff unterbinden und direkt zur 3-2 Führung verwerten. Zenk legte nach einem schönen Spielzug der Hahndorfer schnell das 4-2 nach. Zwei Minuten vor Spielende erzielte man das 5-2 und sorgte somit für die Entscheidung. Bramsche konnte kurz vor Schluss erneut einen Eckball zum 3-5 Entstand verwerten.  

Im nächsten Spiel musste Hahndorf 2 ebenfalls gegen Bramsche 2 antreten. Lehmann/Stoewenau konnten die 1-0 Führung erzielen. Es war allerdings erneut einer der starken Eckbälle von Bramsche 2 welcher den Weg ins Tor und somit zum 1-1 Ausgleich fand. Eine schön herausgespielte Chance schoss Stoewenau an den Pfosten, konnte dadurch allerdings einen Freischlag aus guter Position herausholen. Stoewenau verwandelte den Freischlag sicher, im Gegenzug musste man jedoch erneut den schnellen Ausgleich hinnehmen. Zur Pause trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2-2. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Chancenauswertung ließ jedoch von beiden Mannschaften zu wünschen übrig. Spannen blieb die Partie jedoch bis zum Schluss, an dem sich beide Mannschaften leistungsgerecht mit 2-2 trennten. Bei besserer Chancenauswertung wäre auch ein 5-5 möglich gewesen. 

Es folgte die erste schlechtere Leistung einer Hahndorfer Mannschaft an diesem Spieltag. Hahndorf 3 fand in der ersten Halbzeit gegen Bramsche 3 nicht zusammen. Man merkte Zenk die ungewohnte Position als Außenspieler an, hinzu kam ein schlechtes Zusammenspiel, hektische Abschlüsse und ein verschossener 4-Meter von Zenk. Zur Pause lagen die Germanen folgerichtig verdient mit 0-2 im Hintertreffen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Klauenberg durch eine Einzelaktion auf 1-2 verkürzen, jedoch wurde zu aggressiv und übermotiviert verteidigt und im Gegenzug musste man direkt das 1-3 hinnehmen. Klauenberg konnte erneut auf 2-3 verkürzen, aber die Zeit wurde für Hahndorf 3 langsam knapp. Bramsche 3 spielte die Zeit clever herunter und Zenk/Klauenberg konnten keine zwingende Chance mehr herausspielen. 

Wie man gegen Bramsche 3 erfolgreicher spielt konnten Lehmann/Stoewenau direkt in der nächsten Partie zeigen. Ein schöner Spielzug von Hahndorf 2 endet mit einem Bramscher Eigentor zur 1-0 Führung. Zudem hält Lehmann einen 4-Meter von Bramsche 3. Durch einen guten Eckball erhöhen Lehmann/Stoewenau auf 2-0. Eineinhalb Minuten vor Schluss erhöht Stoewenau auf 3-0 und mit diesem Ergebnis wollte man auch in die Pause gehen. Mit ablaufender Zeit wurde Bramsche noch ein Eckball zugesprochen. Den letzten Schlag konnte Bramsche 3 durch das Tretlager von Lehmann verwerten und somit zur Pause doch noch auf 1-3 verkürzen. Die zweite Halbzeit hatte nicht mehr viel mit dem Spiel aus Halbzeit eins zu tun. Es entwickelte sich eine hektische Partie ohne zwingenden Torabschluss. Stoewenau konnte drei Minuten vor Ende einen Ball abfangen und zum 4-1 in das leere Tor verwerten. Zwei Minuten vor Schluss hält Lehmann eine schön herausgespielte Bramscher Chance. Eine Minute vor Schluss konnte Bramsche durch einen 4-Meter auf 2-4 verkürzen. Im Gegenzug konnte Hahndorf 2 einen Eckball herausholen und somit die restliche Zeit runterspielen.

Was Hahndorf 3 im Spiel gegen Aschendorf 2 ablieferte, hatte nichts mehr mit der Leistung aus den ersten zwei Spielen zu tun. Zenk/Klauenberg lieferten eine grottige erste Halbzeit ab. Zenk merkte man die ungewohnte Position als Außenspieler an, Klauenberg die fehlende Spielpraxis nach vier Jahren Abstinenz. Hinzu kam eine Verletzung zu Beginn des Spiels von Klauenberg, welche eine Unterbrechung des Spiels mit sich zog. Das Positivste der ersten Halbzeit war noch das Ergebnis, welches man kurz vor Pause noch auf 2-5 verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit lies das Zusammenspiel weiterhin zu wünschen übrig, jedoch wurde besser verteidigt. Zenk/Klauenberg haben sich fünf Minuten lang herangekämpft und konnten auf 4-5 verkürzen, nur um dann wieder hektisch und kopflos im eigenen Angriff und der Verteidigung zu werden. Somit musste man in den letzten beiden Minuten noch vier Gegentreffer fressen und sich deutlich mit 4-9 geschlagen geben.  

Im letzten Spiel trafen Lehmann/Stoewenau auf Hannover 2, welche wie Hahndorf 3 mit einem Ersatzspieler an den Start gegangen waren. Hahndorf 2 konnte erneut eine schnelle 1-0 Führung erzielen. Das 2-0 fiel erneut durch einen stark gespielten Eckball. Im nächsten Angriff vergab man das beruhigende 3-0 aufs leere Tor und statt Ruhe kam Hektik in die Partie. Die letzten zwei Minuten standen Lehmann/Stoewenau neben sich und konnten froh sein kein Gegentor vor der Pause mehr bekommen zu haben. Die zweite Halbzeit startete mit einem schönen Abschluss und der 3-0 Führung. Ein schnelles nachgelegtes 4-0 und erneut eine schöne Ecke zum 5-0 sorgten vier Minuten vor Schluss für die Entscheidung. Zwei Minuten vor Schluss konnte Hannover 2 noch das 1-5 erzielen, davon angestachelt spielte Hahndorf 2 noch einmal schön auf und gewann die Partie verdient mit 7-1 Toren. 

Hahndorf 2 konnte sich durch den starken Spieltag mit zehn geholten Punkten von Platz neun auf Platz sechs verbessern und den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf zehn Punkte erhöhen. Hahndorf 3 konnte ersatzgeschwächt immerhin sechs von zwölf möglichen Punkten holen und somit Platz 1 verteidigen.  

Der fünfte Spieltag findet am 13.04.2024 in Hahndorf statt.