Zenk/Heine belegen 7. Platz beim U23 CDU-Cup der Stadt Willich
6. Februar 2024
Hahndorfer Nachwuchs mit einem gebrauchten letzten Spieltag 
21. Februar 2024
Zenk/Heine belegen 7. Platz beim U23 CDU-Cup der Stadt Willich
6. Februar 2024
Hahndorfer Nachwuchs mit einem gebrauchten letzten Spieltag 
21. Februar 2024

Erstmalig nach der Corona-Pandemie fand die Jahreshauptversammlung des R.C. Germania Hahndorf wieder im angestammten Monat Februar statt.

Der erste Vorsitzende Rüdiger Heine durfte 34 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen – eine satzungsgemäße Beschlussfähigkeit war somit gegeben. Er berichtete der Versammlung über die weitere Anschaffung von zwei Radballrädern, die durch die Albemarle Foundation maßgeblich unterstützt wurde. Des Weiteren informierte er über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des Nds. Landessportbundes ab 2025 und die zahlreichen Veranstaltungen, an denen der Verein im vergangenen Jahr teilgenommen hat. Ein Highlight war hier die Eröffnung der Veranstaltung des Stadtradelns auf dem Marktplatz Goslar.

Fachwart Gernot Wittig berichtete von einer sportlich durchwachsenen Saison. Hagen Wittig und Manuel Miehe verpassten auf Platz drei der Oberliga knapp die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga, Arne Stoewenau und Sven Lehmann mussten den Gang in die Verbandliga antreten und stiegen aus der Oberliga ab. Luca Heine und Maurice Zenk spielten eine gute erste Saison bei den Herren. Ihnen fehlte am Ende nur ein Punkt zum Aufstieg in die Oberliga.

Hagen Wittig berichtete in seiner Funktion als Jugendwart von der vergangenen Saison. Noa Klipp und Maximilian Lehmann (U13) war das einzige Team in der Jugend. Bei der Niedersachsenmeisterschaft belegten sie den vierten Platz. 

Rüdiger Heine berichtete für den verhinderten Gerätewart Julian Gatzke, dass keine größeren Schäden zu verzeichnen waren. Die in 2023 angeschafften neuen Räder werden sehr positiv von den Spielern bewertet. Eine wichtige und richtige Investition in die Zukunft.

Kassenwartin Ilka Schulze musste der Versammlung einen Verlust vermelden. Hauptgrund waren die Investitionen in die neuen Räder, die allerdings durch diverse Zuschüsse minimiert werden konnten. 

Pressewart Hendrik Klauenberg, informierte die Mitglieder über eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Goslarschen Zeitung und bedankte sich ausdrücklich bei Björn Gabel für die ausführliche Berichterstattung. Ein besonderer Dank galt auch Leonie Heine, welche den Instagram Account des Vereins ehrenamtlich pflegt. 

Zum Ende der Versammlung gab es noch rege Diskussionen zu den Themen Vereinsfahrt und zur Berichterstattung in der Goslarschen Zeitung, hier wünschten sich die Mitglieder teilweise auch Fotos zu den Berichten. Norbert Schecke informierte über den Baufortschritt der neuen Mehrzweckhalle und einer geplanten Einweihungsfeier für das Dorf.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende Rüdiger Heine bei seiner Vorstandskollegin, den Kollegen, allen Helferinnen und Helfern und allen Unterstützern des Vereins.

Bei den Neuwahlen des Teilvorstands galt es drei Positionen neu zu besetzen. Neu in den Vorstand wurde als Kassiererin Alina Miehe, als Fachwart Arne Stoewenau und als Materialwart Sven Lehmann einstimmig gewählt. Rüdiger Heine als 1.Vorsitzender und Hendrik Klauenberg als Pressewart wurden einstimmig wiedergewählt. 

Ehrungen erhielten Stefan Salzwedel, Arne Stoewenau und Manfred Stoewenau (jeweils 25 Jahre), Michael Martin und Ralf Oppermann (jeweils 40 Jahre), Dieter Fricke (50 Jahre) und Hermann Giesecke für eine 75-jährige Vereinsmitgliedschaft.