Heine/Zenk mit ordentlicher Leistung beim 1/4-Finale des U23 Deutschlandpokals
18. Mai 2023Verbandsliga – Heine/Zenk verpassen Aufstiegsspiele, aber sichern sich den Klassenerhalt
24. Mai 2023Aufgrund überschneidender Termine wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des R.C. Germania Hahndorf verspätet im Mai in der Hahndorfer Mehrzweckhalle abgehalten. Üblicherweise findet diese im Februar statt.
Der erste Vorsitzende Rüdiger Heine durfte 30 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen – eine satzungsgemäße Beschlussfähigkeit war somit gegeben. Er berichtete der Versammlung vom stattgefundenen Spatenstich des Neubaus der Mehrzweckhalle und gehe zurzeit davon aus, dass die Saison 2024/2025 in der neuen Halle bestritten werden könne.
Fachwart Gernot Wittig berichtete von einer sportlich mäßig erfolgreichen Saison, welche im Zweitligaabstieg von Hahndorf 1 ihren Tiefpunkt fand. Aufgrund einer Knieverletzung fehlte Stammspieler Hendrik Klauenberg die komplette Saison, weshalb Manuel Miehe mit unterschiedlichen Ersatzspielern antreten musste. Am Ende folgte der klare Abstieg in die Oberliga. Auch dort verlief die Saison aufgrund der Verletzung von Julian Gatzke nicht erwartungsgemäß. Der Klassenerhalt konnte jedoch von Stammspieler Hagen Wittig souverän eingefahren werden. Hauptsätzlicher Ersatzmann war Rüdiger Heine.
Hagen Wittig berichtete in seiner Funktion als Jugendwart von der vergangenen Saison. Es waren mit einer U19 und einer U13 Mannschaft jeweils ein Team im ältesten, sowie jüngsten Jugendbereich vertreten. Bei der NDS-Meisterschaft erreichten Luca Heine und Maurice Zenk (U19) einen guten zweiten Platz, Noa Klipp und Maximilian Lehmann (U13) erreichten einen überraschenden dritten Platz.
Gerätewart Julian Gatzke konnte als Gerätewart keine größeren Schäden verzeichnen. Aufgrund der nachlassenden Qualität des bisherigen Ausrüsters der Räder befürwortete er nochmals die letztjährige Entscheidung des Ausrüsterwechsels.
Kassenwartin Ilka Schulze konnte der Versammlung einen guten Überschuss vermelden.
Rüdiger Heine berichtete für den verhinderten Pressewart Hendrik Klauenberg, von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit der Goslarschen Zeitung und bedankte sich ausdrücklich bei Björn Gabel für die ausführliche Berichterstattung. Des Weiteren galt ein besonderer Dank seiner Tochter Leonie Heine, welche den Instagram Account des Vereins ehrenamtlich pflegt.
Abschließend bedankte er sich bei seinen Vorstandskolleg*innen, sowie allen Helfer*innen und Unterstützer*innen des Vereins.
Bei den Neuwahlen des Teilvorstands wurden Ralf Schiller als 2. Vorsitzender, Hagen Wittig als Jugendwart, Niklas Klauenberg als Schriftsteller und Hendrik Klauenberg als Geschäftsführer sowie Pressewart einstimmig wiedergewählt.
Ehrungen erhielten Hagen Wittig (25 Jahre), Elsbeth Peters und Alfred Gralla (jeweils 40 Jahre) und Jürgen Linde für eine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft.