U19 DM-Viertelfinale, Heine/Zenk in Großkoschen
25. März 20222. BL – Hahndorf verliert den Anschluss zum rettenden Ufer
5. April 2022Für Luca Heine und Maurice Zenk stand am Samstag das ¼-Finale zur Deutschen Meisterschaft in Großkoschen auf dem Programm. Ein Platz unter den ersten Dreien würde zur Teilnahme an den Halbfinalspielen berechtigen. Allerdings standen die Vorzeichen alles andere als gut, denn Heine und Zenk hatten gerade erst eine Corona-Infektion überstanden.
Im ersten Spiel trafen die Germanen auf einen bekannten Gegner aus Gifhorn. Schnell ging man mit 1-0 in Führung, doch die Gifhorner nutzen umgehend einen Fehler zum Ausgleich aus. Der krankheitsbedingte Ausfall war den Germanen anzumerken, dennoch konnte man diese Partie durch starke Einzelaktionen von Heine mit einem 5-3 Sieg über die Runden bringen.
Der Gegner der nächsten Partie hieß Ehrenberg. Hahndorf fand in der gesamten Partie keine Mittel gegen einen fehlerlos agierenden Gegner und musste sich am Ende deutlich mit 1-5 geschlagen geben.
Das nächste Spiel durfte man nicht verlieren, wenn man die Chance auf ein weiterkommen wahren wollte. Man traf auf die bis dahin ungeschlagene Mannschaft von Großkoschen 2. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und Hahndorf ging mit einer 2-1 Führung in die Pause. Die Gastgeber kamen stark in die zweite Halbzeit rein, so war es Zenk der mit einer Parade nach der Anderen Hahndorf im Spiel hielt. Beim 2-3 30 Sekunden vor Schluss war er allerdings machtlos. Die Germanen setzen noch einmal alles auf eine Karte und bekamen zehn Sekunden vor Abpfiff einen Eckball zugesprochen, welchen sie zum 3-3 Ausgleich und Endstand verwerten konnten.
Um ins Halbfinale einzuziehen musste nun ein Sieg gegen die C-Kader Mannschaft von Großkoschen 1 her. Hahndorf spielte konzentriert und hielt die Partie lange Zeit offen. Großkoschen konnte allerdings kurz vor der Pause das 2-0 erzielen. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der beiden durch Corona gebeutelten Germanen nach und man hatte Großkoschen nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende stand ein deutlichen 0-6 auf der Anzeigetafel, welches Platz 4 und das Ausscheiden bedeutete.
Sollte der Niedersachsenpokal in der U19 ausgetragen werden, verbleibt Heine/Zenk noch ein letzter Spieltag in den Junioren, bevor es im Herbst in den Herrenbereich geht.