Heine/Zenk verpassen Halbfinale zur DM
27. März 2022Hahndorf 1 – Kampfloser Abstieg aus 2. Bundesliga
5. Mai 2022Für Manuel Miehe und Ersatzmann Hagen Wittig stand am vergangenen Samstag der erste Rückrunden-Spieltag der 2. Radballbundesliga in Göttingen auf dem Programm. Mit einem Punkt aus fünf Spielen verlor man allerdings den Anschluss an das rettende Ufer und muss sich aller Voraussicht mit dem Abstieg abfinden.
Im ersten Spiel traf man auf Iserlohn 2. Die erste Halbzeit verschlief man und lag schnell mit 0-3 Toren in Rückstand. In der zweiten Halbzeit fanden die Germanen zwar deutlich besser ins Spiel, vergaben aber die ein oder andere Chance. So musste man sich am Ende mit 3-6 Toren geschlagen geben.
Der nächste Gegner hieß nun Krofdorf 2. Auch im zweiten Spiel verpasste man die Anfangsphase, konnte sich aber schneller in die Partie hineinkämpfen. Leider musste man zu viele Gegentore hinnehmen, wodurch am Ende trotz eines guten Spiels die Partie mit 5:8 Toren an Krofdorf 2 ging.
Im nächsten Spiel wartete mit Nordshausen in Person von Manuel Kopp ein ehemaliger Deutscher Meister. Man konnte die Leistung erneut steigern und spielte von Beginn an deutlich konzentrierter. Allerdings war gegen den Aufstiegskandidaten an diesem Tag nichts zu holen und man verlor am Ende etwas zu hoch 2-7.
Mit Krofdorf 3 stand nun der Tabellenzweite auf dem Programm. Bei Miehe/Wittig zeigte die Formkurve weiterhin nach oben und man hielt das Spiel sehr lange offen. Somit konnte man 30 Sekunden vor Schluss einen Eckball zum 3-3 Ausgleich nutzen. Beim letzten Angriff der Krofdorfer war dann auch das Glück beim Tüchtigen und man erkämpfte sich mit dieser guten Leistung den verdienten Punkt.
Im fünften Spiel wollten die Germanen gegen den Abstiegsmitkonkurrenten Obernfeld 2 die Leistung beibehalten und noch einmal wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Leider hieß es zur Pause aufgrund der eigenen Fehler und einem verschossenen 4-Meter 0-2. In der zweiten Halbzeit spielte Obernfeld 2 bei jeder Gelegenheit auf Zeit und man konnte nicht noch einmal gefährlich rankommen. Am Ende stand eine bittere 1-3 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Es bleibt festzuhalten, dass mit Trainingsrückstand und einer nicht eingespielten Mannschaft ein Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga ein schweres, fast unmögliches Unterfangen ist. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen und 24 möglichen Punkten liegt man bereits mit 13 Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz zurück.
Der nächste Spieltag findet für die Germanen am 30.04. in Ginsheim statt.