Hahndorf mit Silber und Bronze bei der Niedersachsenmeisterschaft der Schüler und Jugend in Bilshausen
10. März 2022U19 DM-Viertelfinale, Heine/Zenk in Großkoschen
25. März 2022Hahndorf 2, Hagen Wittig und Rüdiger Heine, sichert sich den frühzeitigen Klassenerhalt. Aufgrund einer Verletzung von Stammspieler Julian Gatzke trat man zum 1. Spieltag gar nicht erst an. Somit reichten Wittig/Heine vier Spieltage um das ausgegebene Ziel zu erreichen. Für Hahndorf 3 hingegen kommt es am letzten Spieltag am 14.05 in Hahndorf zu einem echten Herzschlagfinale. Zurzeit belegen Lehmann/Stoewenau den zehnten und damit rettenden Platz. Allerdings trennen die beiden Germanen nur 6 Tore von einem Abstiegsplatz.
Im ersten Spiel traf Hahndorf 3 auf den um den Aufstieg spielenden Gegner aus Bilshausen 1. Man sah einen nervösen Beginn der Germanen und einen sichtlich von der Nachtschicht angeschlagenen Lehmann. Bilshausen kontrollierte das Spiel und gewann am Ende ungefährdet mit 5-2 Toren.
Spiel zwei war für Lehmann/Stoewenau das mit Abstand wichtigste des Tages. Es ging gegen den direkten Mitkonkurrenten um dem Klassenerhalt Bilshausen 3. Dies merkte man einer hektisch agierenden Heimmannschaft stark an. Es gelang den Germanen im gesamten Spiel nicht einen Angriff erfolgreich zu Ende zu fahren. Damit stand am Ende eine klare 1-5 Niederlage auf dem Papier.
Gegen Bilshausen 2, einer ebenfalls zu den Aufstiegskandidaten zählenden Mannschaft stand man nun schon mit dem Rücken zur Wand. Es mussten drei Punkte her. Hahndorf 3 spielte wie ausgewechselt, so ging man mit einer guten Chancenverwertung mit einer 2-1 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit kam das nötige Quäntchen Glück dazu und so konnte man einen wichtigen 3-2 Erfolg einfahren.
Im letzten Spiel von Hahndorf 3 wartete mit Obernfeld 3 der Tabellenführer. Lehmann/Stoewenau konnte lange an die Leistung des vorherigen Spiels anknüpfen und führten mit 1-0 zur Pause. In der zweiten Halbzeit kam Oberfeld jedoch immer besser ins Spiel und holte sich am Ende einen doch klaren 4-1 Sieg.
Hahndorf 2 nahm sich für den Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt als Ziel vor. So begannen Wittig und Heine auch spielerisch. Man beging fast keine Fehler und kam somit zu einem souveränen 5-0 Erfolg gegen Bilshausen 2.
Im nächsten Spiel trafen Wittig/Heine auf den Tabellenführer aus Obernfeld. Es entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften. Obernfeld konnte immer wieder vorlegen, sich jedoch nicht entscheiden absetzen. Als kurz vor Schluss Hahndorf 2 das Risiko erhöhen musste, war Obernfeld zur Stelle und erzielte die 5-2 Führung und damit die Entscheidung. Wittig konnte vorm Abpfiff nur nochmal auf 3-5 verkürzen.
Es folgte das nächste schwere Spiel gegen Bilshausen 1. Wittig/Heine spielten erneut stark auf und gingen mit einer 3-1 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit erlaubten sich die Germanen eine längere Schwächephase, welche Bilshausen eiskalt ausnutze und zum 3-3 Ausgleich kam. Doch im Gegenzug gelang Heine durch eine abgeklärte Einzelleistung der Treffer zum 4-3 Erfolg.
Im letzten Spiel traf man auf den vermeintlich leichtesten Gegner aus Bilshausen 3. Bilshausen nutzte jedoch einen Fehler zum schnellen 1-0 aus. Die Führung hatte auch bis Mitte der ersten Halbzeit Bestand, dann hatte Wittig genug gesehen und drehte mit vier Toren in drei Minuten auf. Die souveräne Halbzeitführung konnte in der zweiten Halbzeit verwaltet und ein sicherer 5-2 Sieg erzielt werden.
Der nächste Spieltag findet für beide Mannschaften am 14.05 vor heimischem Publikum statt. Für Hahndorf 3 geht es dann um Alles.