U19-Zenk/Heine schließen auf Platz zwei ab
1. März 2022Oberliga-Wittig/Heine sichern sich vorzeitig Klassenerhalt
24. März 2022Für Luca Heine und Maurice Zenk (U19) sowie Max Lehmann und Noa Klipp (U13) stand am vergangenen Sonntag in Bilshausen die Niedersachsenmeisterschaft auf dem Programm. Beide Mannschaften konnten im Beisein von 25 mitgereisten Fans eine Medaille bejubeln.
Heine und Zenk starteten deutlich souveräner in das Turnier als beim letzten Spieltag in der vergangenen Woche. Darunter zu leiden hatte der Gegner aus Hannover, welcher bei dem 11-0 Erfolg der Hahndorfer keine Chance hatten.
In der nächsten Partie wartete der kleine Angstgegner von Bilshausen 2 auf die Germanen. Doch Heine/Zenk konnten nahtlos an das erste Spiel anknüpfen und spielten einen sicheren 4-1 Erfolg heraus.
Da der Dauerrivale Bilshausen 1 seine Auftaktpartie gegen die zweite Vertretung mit 2-3 verlor, würde ein Unentschieden im abschließenden Spiel Hahndorf zur Meisterschaft in ihrem letzten U19 Jahr genügen. Die Chance war groß und dennoch schnell vergeben. Bilshausen 1 konnte durch gute Standards eine schnelle 3-0 Führung herausspielen. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte der Vorsprung noch auf ein 4-0 erhöht werden. In der zweiten Halbzeit sahen die mitgereisten Fans einen anderen Auftritt der Germanen, man konnte zwei schnelle Tore erzielen und auf 2-4 verkürzen. Doch mitten in einer nervöseren Phase von Bilshausen fiel das 2-5 und somit die Entscheidung. Die Partie endetet mit 2-6 für Bilshausen.
Jetzt waren mit Bilshausen 1 und 2 und Hahndorf gleich 3 Mannschaften punktgleich. Durch das bessere Torverhältnis von Bilshausen 1 und Hahndorf gegenüber Bilshausen 2 musste ein Entscheidungsspiel zwischen Hahndorf und Bilshausen 1 den Niedersachsenmeister krönen.
Beide Mannschaften gingen vorsichtiger als zuvor in das Spiel. Hahndorf konnte mit 1-0 in Führung gehen und gab diese erst zwei Minuten vor Schluss zum 1-1 wieder ab. In den verbliebenen zwei Minuten wollte keine Mannschaft mehr einen Fehler machen, dennoch bekam Hahndorf kurz vor Schluss einen Freischlag zugesprochen. Leider scheiterte Zenk am gegnerischen Torhüter, welcher den Schuss abwehren konnte. So musste das 4-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. In diesem konnte Hahndorf den Druck nicht standhalten und konnte lediglich einen 4-Meter durch Zenk verwandeln. Da Bilshausen seine drei Versuche verwandelte war die Entscheidung vor Zenks zweitem Versuch gefallen.
Dennoch qualifizierte sich Hahndorf als zweiter für das 1/4-Finale am 26. März, wohin die Reise geht ist noch nicht bekannt. Feststeht allerdings, dass es zum Sieger aus Berlin/Brandenburg, wahrscheinlich Großkoschen gehen wird.
Da in der U13 nur eine Mannschaft angetreten ist, haben die U11 Mannschaften und somit auch Max Lehmann und Noa Klipp das Feld aufgefüllt.
Im ersten Spiel ging es gegen Bilshausen 2 (U11), eine Mannschaft welche man bereits vom Niedersachsenpokal kannte. Zur Halbzeit verbuchten die beiden Junggermanen eine 2-0 Führung. Bilshausen 2 kam in der zweiten Halbzeit noch einmal auf 1-2 ran, Lehmann/Klipp sorgten allerdings kurz danach mit einem schönen Konter für die Entscheidung und das 3-1 Endergebnis.
Mit Frellstedt wartete im nächsten Spiel der Niedersachsenpokalsieger der U11 auf Hahndorf. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem Frellstedt mit 1-0 in Führung gehen konnte. Kurz vor Schluss hatte Klipp noch den Ausgleich auf dem Rad, Frellstedt konnte den Schuss aus kurzer Distanz allerdings abwehren und sicherte sich somit den 1-0 Erfolg.
Im dritten Spiel traf man auf Bilshausen 3, die letzte U11 Mannschaft im Feld. Lehmann/Klipp spielten sicher und fuhren ein ungefährdeten 2-0 Sieg ein. Somit stand bereits vor der letzten Partie fest, dass am Ende des Tages eine Medaille gewonnen ist. Im Spiel Bilshausen 2 gegen Frellstedt sollte sich herausstellen welche Medaille es werden wird. Geht das Spiel Unentschieden aus, wäre es der sensationelle zweite Platz für die Silbermedaille. Allerdings gewann Frellstedt die Partie mit 3-1.
Mit dem dritten Platz in der Tasche müsste ein Sieg gegen die einzig reguläre U13 Mannschaft von Bilshausen 1 her, um eine noch bessere Platzierung zu gelangen. Dies stellte sich allerdings als unmöglich heraus. Man verlor das Spiel gegen den Niedersachsenmeister (4 Siege; 24:0 Tore) mit 0-7.
Dennoch bejubelten die mitgereisten Fans einen tollen 3. Platz in der höheren Altersklasse bei ihrer ersten Teilnahme an einer Niedersachsenmeisterschaft.