Silber, Bronze und ein 5. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft der Jugend
27. Februar 2018Preisskat 2018 des R. C. Germania Hahndorf, Norbert Bothe siegte
11. März 2018Zur Jahreshauptversammlung des R. C. Germania Hahndorf begrüßte der 1. Vorsitzende Hans Salzwedel die 44 anwesenden Mitglieder in der Gaststätte Eiche/Syrtaki.
Zu Beginn gedachten die Mitglieder der verstorbenen und erkrankten Mitglieder. Im letzten Jahr waren Otto Ahrens, Jochen Kastellan und Wilfried Bartels verstorben.
Die Mitgliederzahl beläuft sich zurzeit auf 152.
Einen großen Rahmen nahmen dieses Jahr die Ehrungen ein. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Joachim Groß, Oliver Waack und Kai Wagner, für 40 Jahre Rüdiger Heine, Henning Klauenberg, Jörg Linde, Christian Stoewenau, Rene Wolters und Hubertus Miehe und für 50 Jahre Gerhard Möllhof geehrt.
Radballfachwart Gernot Wittig ließ in seinem Bericht das letzte Sportjahr noch einmal Revue passieren. Leider reichte es auch diesmal nicht für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Hendrik Klauenberg/Manuel Miehe und Hagen Wittig/Julian Gatzke spielten dennoch eine gute Saison. Leider musste das junge Team Robin Schiller/Arne Stoewenau in die Verbandsliga absteigen, doch die aktuelle Tabelle deutet auf den direkten Wiederaufstieg hin. Die 5er-Bundesliga-Mannschaft stieg aus der 1. Bundesliga ab. Vereinsmeister wurden Arne Stoewenau und Sven Lehmann. Am letzten Freitag des Kalenderjahres wurde zum dritten Mal die inoffizielle 3er-Radballweltmeisterschaft ausgespielt. Hendrik Klauenberg und Rüdiger Heine gelang an der Seite von Sven Lehmann das Tripple.
Hagen Wittig konnte als Jugendwart auf eine gute Saison zurückblicken. Auf der Niedersachsenmeisterschaft belegten die Jugendmannschaften des Vereins zwei zweite und einen vierten Platz. Für die U13 Jannik Voss und Till Fischer war leider schon im Viertelfinale zur DM Schluss, die U15 Maurice Zenk und Luca Heine schaffte es bis in das Halbfinale. Beim Niedersachsenpokal sicherten sich beide den Titel. Eine Radball-AG wurde wieder in der Grundschule Hahndorf angeboten. Hagen und Hendrik absolvierten erfolgreich im vergangen Jahr den Übungsleiterschein C. Abschließend bedankte sich Hagen noch bei seinen Trainerkollegen und den Eltern für Ihre Unterstützung.
Gerätewart Julian Gatzke berichtete über 30 spielbereite Radballräder und die diversen Anschaffungen im vergangenen Jahr.
Pressewart Rüdiger Heine, der seit einem Jahr im Amt ist, lobte die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse. Internet und Facebook nutzt der RC, um auch online viele Interessenten unseres Vereins zu erreichen. Der Internetauftritt soll in den nächsten Monaten um weitere Inhalte erweitert werden.
Der 1. Vorsitzende ging im Anschluss auf die einzelnen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Besonders erfreut war er über den großen Zuspruch von 300 Hahndorfer Bürgern beim Grillen & Chillen, dass im Rahmen der 888-Jahr-Feier ausgerichtet wurde. Die Wiederbelebung des “RC-Stammtisches” nach der Neueröffnung der Eiche hat er sich unter anderem als Aufgabe für das Jahr 2018 vorgenommen.
Kassiererin Ilka Schulze konnte der Versammlung einen leichten Überschuss vermelden. Die Kassenprüfer stellten fest, dass es keine Auffälligkeiten oder Beanstandungen in der Kassenführung gab. Kassiererin und Vorstand wurden daraufhin durch die Versammlung entlastet.
Bei der Neuwahl des Teilvorstandes gab es keine Veränderungen. Für die Zeit von zwei Jahren wurden Ilka Schulze als Kassiererin, Gernot Wittig als Fachwart, Rüdiger Heine als Pressewart, Julian Gatzke als Gerätewart und Hans Salzwedel als 1. Vorsitzender jeweils einstimmig bestätigt. In den Ältestenrat wurde Wolfgang Miehe einstimmig gewählt.